Mittwoch, November 08, 2006

08.11.2006
Nun ja...
Wie kommt man darauf eine Gitarre selber zu bauen?
Keine Ahnung...
Ich spiele schon seit ein paar Jahren eher schlecht als recht Gitarre.
Beim Surfen im WWW in unterschiedlichen Gitarrenforen habe ich einige Selbstbauprojekte anderer Mitglieder gesehen und das hat mich ein wenig fasziniert.
Noch mehr haben mich, als gelernten Tischler, aber die angebotenen Hölzer von
www.holz-faszination.de
fasziniert (was der Name auch schon nahelegt...;-)).
Bei diesen Hölzern war es teilweise um mich geschehen...
In mir stieg direkt so ein „Haben wollen!!!“ Gefühl auf...

Im Hinterkopf habe ich immer mal wieder drüber nachgedacht eine Gitarre zu bauen aber nichts konkretes geplant bis zu dem Tag als ich bei einem Kunden ein paar Mahagoni Treppenstufen ausgebaut habe und zur „Entsorgung“ mitnehmen musste.
Die besterhaltenste Stufe habe ich mir beiseite gelegt und habe angefangen die Sache etwas zu planen.

Der Kund ist übrigens ein Wirt und die Stufen gingen zum Schießstand (nicht zu Klo wie manche behaupten...) also denke ich das mein Holz jetzt schon Charakter besitzt.
Zig Jahre Kneipenluft also praktisch Rock'n'Roll Luft ;-)

Am ende hatte ich eine Stufe und einen Halsrohling übrig.
Ursprünglich habe ich an eine „Explorer“ Form gedacht für dieses reichte aber meine Stufe nicht aus deshalb bin ich jetzt zur „SG“ Form übergegangen.
Für die erste Gitarre soll diese Holz ausreichen.
Ich bin zwar Tischler aber auch teilweise von meinen „Hobbys“ schnell gelangweilt und dann wäre es schade Hölzer für hunderte Euros verschimmeln zu lassen.

Der zweite Grund sich eine Gitarre selber zu bauen war /ist das ich zu viel vor dem grauen Ding sitze wo Ihr auch gerade drauf schaut...
Sinnloses surfen im WWW....
Da dachte ich mir das ich meine Zeit auch mal besser nutzen könnte und sollte...

Ich baue die Gitarre mit Hilfe des Buches von Martin Koch „E-Gitarrenbau“ und dem
Instrumentenbau Forum:
www.gearbuilder.de
Die einzelnen Detailfragen werde ich auch in diesem Forum schreiben/fragen und hier nur den allgemeinen Fortschritt posten.
Hier „mein“ Therad im Forum:
SG Projekt

Während ich diese Zeilen so tippe bin ich schon seit ca. zwei Wochen an der Gitarre selber dran.
Habe den Rohling verleimt, ausgefräst und schon die Shapings gemacht.
Werde die fehlenden Arbeitsschritte hier noch schnell nachtragen.
Die einzelnen Arbeitsschritte werde ich, wenn es denn jemand interessieren sollte, hier einfügen und Euch auf dem laufenden halten.

Wie geschrieben...
Wenn es jemand Interessiert oder jemand einen Vorschlag hat, positive oder negative Kritik hat bitte einfach einen Kommentar abgeben.

Danke und Gruß
Lutz
Free Web Site Counter
Free Hit Counter
Besucherstatistik